(Cölbe 21.07.2010) Die Firmenphilosophie der Solarpioniere von Wagner & Co Solartechnik GmbH kann in einem Satz zusammengefasst werden: Nachhaltigkeit ist unser Geschäft! Jetzt wurde Wagner & Co von einer hochrangig besetzten Jury des Deutschen Nachhaltigkeitsrates als eines von drei Unternehmen in der Kategorie “Nachhaltigste Marke” für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Der Preis wird am 26. November 2010 in Düsseldorf im Rahmen einer Gala unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung und Bundeskanzlerin Merkel vergeben.
Seit mehr als 30 Jahren entwickelt, konstruiert und vertreibt Wagner & Co vielfach ausgezeichnete solare Spitzentechnik. Motivation hierbei war immer das idealistische Ziel, allen Menschen den Zugang zu sauberer und unabhängiger Energie zu ermöglichen. Das Unternehmen ist bekannt für kontinuierliche Innovation, darunter viele technische Pioniertaten, z.B. der Bau der ersten Solarsiedlung in Deutschland sowie das erste Bürogebäude im Passivhausstandard. Aber das Unternehmen hebt sich nicht nur im Bereich der nachhaltigen Technologie hervor. Auch seine Organisationsformen ruhen auf nachhaltigen Fundamenten: von Anfang an konzipierten die neun Gründer aus dem Umfeld der Umwelt- und Anti-Atomkraft-Bewegung eine Firma in Mitarbeitereigentum und mit demokratischen Entscheidungsstrukturen. Auch nach mehr als dreißig Jahren ständigen Wachstums und ökonomischen Erfolgs bleiben diese Strukturen, ebenso wie die flachen Hierarchien, intakt und bilden Herz und Seele des inzwischen global agierenden Unternehmens mit rund 400 Beschäftigten und Niederlassungen in vier europäischen Ländern sowie den USA.
Getreu dem Motto “Solartechnik für Jedermann” engagiert sich die Firma auch bei der Unterstützung von Hilfsprojekten verschiedenster Art: solares Warmwasser für eine Schulkantine im Rahmen der Tschernobyl Hilfe in Weißrussland, solare Beleuchtung für ein Mädcheninternat in Tansania oder die solare Wasserversorgung eines nigerianischen Dorfes.
Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und die Wahl zu einer der drei nachhaltigsten Marken Deutschlands bestätigen den Weg und die Strategie, die Wagner & Co Solartechnik GmbH gewählt hat. Auch in Zukunft werden nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte und Produktionstechniken, wie auch eine zukunftsfähige Unternehmensführung mit Mitarbeiterbeteiligung und gesundem Arbeitsklima die Schwerpunkte bilden. Zu den Nominierten und Gewinnern des Preises gehörten in der Vergangenheit Firmen und Marken wie Frosch, Alnatura und Deutsche Post/DHL. Status und Bekanntheitsgrad dieser Firmen wie auch der bisherigen individuellen Preisträger unterstreichen die Bedeutung der Nominierung. Zur illustren Liste der individuellen Preisträger gehören beispielsweise der britische Thronfolger und Umweltaktivist Prince Charles ebenso wie der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer und Klaus Töpfer, der auch der diesjährigen Jury angehört.
Als eine der drei nachhaltigsten Marken Deutschlands ausgewählt und damit für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert zu sein, ist noch eine weitere Ermutigung für die MitarbeiterInnen von Wagner & Co eine gemeinschaftliche und umweltfreundliche Wirtschaftsform zu vertreten und zu leben. Für eine sonnige gemeinsame Zukunft.
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei;
Quellenangabe: wagner-solar.com oder Wagner & Co, Cölbe
Ein Belegexemplar bitte an:
Wagner & Co Solartechnik GmbH
Sandra Christiansen
Zimmermannstraße 12
35091 Cölbe
Offizielle Website des Deutschen Nachhaltigkeitspreises:
http://www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de/