Erster Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Wagner & Co zeigt SchülerInnen nachhaltige Unternehmensführung

Klassenlehrer Herr Langner, Maike Stuff und Klaus Schweizer bei der Preisübergabe.

Cölbe, 23.09.10, Vielfältig, nachhaltig, hessisch – das ist das Motto des 1. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 23. September 2010 im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen. Und das ist auch das Motto von Wagner & Co, dem Solarpionier in Hessen.
Am Vormittag begrüßte das Unternehmen im PassivSolarhaus einige Vertreter regionaler Liegenschaften. Am Nachmittag führte es eine Schülergruppe der Humboldtschule durch die energieautarke Kollektorfabrik.

„Wir freuen uns, gerade die SchülerInnen der Humboldtschule an diesem Tag über regenerative Energien und Bautechniken zu informieren und uns gemeinsam mit Ihnen für ein nachhaltiges Leben und eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Sie leisten mit Ihrem Engagment für die Umwelt und in nachhaltigen Projekten Pionierarbeit im schulischen Bereich. Das erinnert sehr an die Gründung von Wagner & Co vor über 30 Jahren.“, so Jeanette Biba, Akademieleiterin bei Wagner & Co und Organisatorin der Veranstaltung.
Die Besichtigung eines Umweltprojektes in Dänemark vor 30 Jahren war Initialzündung für die damalige Firmengründung von Wagner & Co. „Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Erfolgsstory an die Jugend weiterzugeben, um zu nachhaltigen Projekten zu motivieren.
Wir empfangen durchschnittlich eine Besuchergruppe in der Woche“, so Jeanette Biba.
Zum Zeichen der Anerkennung wurde der Humboldtschule eine Urkunde überreicht, um den Vorbildcharakter dieser Schule herauszustellen und natürlich stellvertretend für die vielen engagierten Jugendlichen bundesweit im Bereich Nachhaltigkeit. Einen ganz besonderen Gewinn konnte Maike Stuff mit nach Hause nehmen. Neben Lob und Anerkennung und viel neuem Wissen hat sie einen Elektroroller der Firma Wagner & Co gewonnen, als Beispiel für solare Mobilität.

Am 1. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit gab es in ganz Hessen viele tolle Veranstaltungen und Aktionen, die den Bürgerinnen und Bürgern das Thema Nachhaltigkeit nahe bringen. Doch was genau bedeutet Nachhaltigkeit? Und was kann ich in meinem Alltag für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen tun? Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten – und zwar so, dass auch nachfolgende Generationen gut leben können. Vor allem aber lebt Nachhaltigkeit vom Mitmachen!
Wagner & Co ist 2010 für den deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert, als eine der drei „nachhaltigsten Marken“ in Deutschland.