Andreas Wagner in den Vorstand des BSW-Solar gewählt

Andreas Wagner, Geschäftsführer und Entwickler bei Wagner & Co

Berlin, November 2010. Andreas Wagner, Geschäftsführer von Wagner & Co Solartechnik GmbH, wurde in den Vorstand des Bundesverbands der Solarwirtschaft (BSW-Solar) gewählt.

Bei der BSW-Solar-Jahresversammlung 2010 wurde Andreas Wagner, Geschäftsführer von Wagner & Co Solartechnik, neu in das Amt des Vorstands des BSW-Solar gewählt. Der Bundesverband Solarwirtschaft ist als klassischer Unternehmensverband Branchenvertreter der Solarindustrie in Deutschland. Er ist Informant, Berater und Vermittler für die Solarbranche im Aktionsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Verbrauchern. Bei politischen Akteuren setzt sich der Verband für die Schaffung und Beibehaltung von geeigneten Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Markteinführung der Solarenergie ein (Quelle: www.solarwirtschaft.de).

Andreas Wagner ist einer der langjährigsten Wegbereiter der Solartechnik in Deutschland. Als Unternehmensgründer von Wagner & Co und Entwickler von Solarwärmesystemen ist er seit mehr als 30 Jahren aktiv für die Branche tätig.

Andreas Wagner wurde 1955 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur 1976 absolvierte er zunächst ein Praktikum in der Landwirtschaft und studierte dann Politikwissenschaft in Marburg. 1979 gründete er gemeinsam mit acht weiteren Studenten und Studentinnen die Wagner & Co Solartechnik GmbH. Neben der Entwicklung eines Selbstbau-Solarsystems begann er das Studium der Energie- und Wärmetechnik in Gießen, das er 1986 als Dipl.-Ing. (FH) abschloss. Von Beginn an war er einer der führenden Entwickler des Unternehmens und hat Enwicklungen wie z.B. die Sonnenkollektor Serienfertigung oder die der automatisierten zweiten Kollektorgeneration maßgeblich vorangetrieben. Heute ist Andreas Wagner nicht nur einer der Gründer des mittlerweile weltweit agierenden Unternehmens Wagner & Co sondern immer noch einer der führenden Entwickler sowie gewählter Geschäftsführer des Unternehmens.

Neben Andreas Wagner von Wagner & Co sind Michael Schäfer (Energiebau) und Holger von Hebel (Bosch SolarEnergy) ebenfalls neu im Amt. Günther Cramer wurde als Präsident des BSW wiedergewählt. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden der Vizepräsident Helmut Jäger (Solvis) und der Schatzmeister Rudolf Sonnemann (Stiebel Eltron) sowie die Präsidiumsmitglieder Frank Asbeck (Solarworld), Klaus-Bernhard Hofmann (Schott) und Matthias Willenbacher (Juwi).

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei;
Quellenangabe: wagner-solar.com oder Wagner & Co, Cölbe
Ein Belegexemplar bitte an:
Wagner & Co Solartechnik GmbH
Sandra Christiansen
Zimmermannstraße 12
35091 Cölbe

Archive