Holz & Sonne – perfekt vereint, beispiellos effizient

XILO Pelletheizkessel und RATIOcompact - (R)einheizen mit System

Das (R)einheizsystem von Wagner & Co:
Der XILO-Pelletheizkessel und RATIOcompact

Cölbe, September 2011.
Wer langfristig denkt heizt heute „erneuerbar“. Das entlastet die Umwelt jedes Jahr um viele Tonnen CO2 und andere Schadstoffe und verspricht  hohe Einsparungen bei den Betriebskosten. Sonne und Holz sind dafür das herausragende System! Viele Untersuchungen zeigen, dass kein anderes System die Ansprüche an Ökologie und Wirtschaftlichkeit besser erfüllt.

Das solare Kompaktsystem RATIOcompact ergänzt sich mit dem XILO-Pelletheizkessel  ideal. Als „Reinheizpaket“ vereinen sie überdurchschnittliche Energieeffizienz, sind bedienungsfreundlich, wartungsarm und bieten hochwertiges Design bei kompakten Abmessungen. Schnittstelle für Solaranlage und Pelletkessel ist der neu entwickelte RATIO  Pufferspeicher mit 700 oder 1000 Liter Volumen. Beim RATIOcompact System ist der Hydraulikblock formschlüssig an diesen Speicher angesetzt. Er beinhaltet eine Solarstation,die die Verbindung zwischen Solarspeicher und Heizung herstellt, sowie eine Frischwassermodul mit demjederzeit bedarfsgerecht und hygienisch warmes Wasser bereitet wird. Je nach Wärmebedarf und Sonnenangebot wird die benötigte Energie von 4-6 EURO L20 AR Flachkollektoren mit 10,4 – 15,7 m² Fläche und leistungsteigerndem Antireflexglas Energie vom Himmel geholt. Bei fehlender Sonne wird Zusatzenergie vom XILO-Pelletheizkessel angefordert. Der XILO erzeugt die benötigte Wärme automatisch nach Bedarf und mit besonders hohem Nutzungsgrad. Eine automatische Reinigungsfunktion hält ihn auch von innen stets sauber. Der minimale Ascheanfall wird 1-3 mal pro Jahr bequem in die Mülltonne entleert.

Leit- und Kontrolleinheit dieses Systems ist der komfortable RATIOcompact-Regler. Durch ihn kann die Kombination aus Pelletkessel und Solaranlage ihre Vorteile optimal ausspielen. Klar gestaltete Piktogramme auf dem Display verschaffen einen einfachen Überblick über Temperaturen, Bilanzwerte und Anlagenzustände. Umfangreiche Sicherheitsfunktionen garantieren die einwandfreie Funktion des Systems. Hocheffiziente Umwälzpumpen im Solarkreis, im Heizkreis und wahlweise auch bei der Warmwasserzirkulation machen das System extrem geizig im Umgang mit elektrischer Energie.

Die einfache Bedienung der RATIOcompact Anlage und der hohe Vorfertigungsgrad reduzieren den Installationaufwand und erlauben eine wirtschaftliche und schnelle Montage. Ausgeklügelte Regeltechnik und intelligente Verschaltung helfen dabei, die Energie von Sonne und Pellets bestmöglich auszunutzen.

Informationen über  (R)einheizpakete unter www.wagner-solar.com und über den regionalen Handwerkspartner.

Wer zukunftsorientiert heizt, heizt mit Sonne und Pellets!

Weitere Informationen:

XILO Pelletheizkessel